FF-Fest Nr. 87: Berufsfeuerwehr Bern und HV

Am 24. April haben wir uns in Bern am Viktoriaplatz getroffen. Bei schönstem Wetter wollten wir uns die Berufsfeuerwehr Bern einmal genauer anschauen.

Diese netten Herren haben uns die Berufsfeuerwehr Bern erklärt und gezeigt. Interessant ist, dass die effektive Brandbekämpfung einer der kleinsten Aufgaben der Feherwehr ist.

Nach einem Film und diversen Folien mit interessanten Angaben über die Tätigkeiten und die grösse der Feuerwehr durften wir uns den Fahrzeugpark derselbigen anschauen.

Wie sagte schon Grisu? Ich will Feuerwehrmann werden!

Jedes dieser Paletten hat einen speziellen Einsatzzweck und wird anhand des Auftrages in die Fahrzeuge verladen.

In der eigenen Werkstatt werden die Fahrzeuge gewartet und repariert.

Eine eigene Schreinerei gibt es auch

Wartung von spezialanzügen und Atemgeräten inklusive kleinerem Museum

Die "Stange" durfte natürlich auch nicht fehlen

Ein Tipp für jene welche oftmals sehr knapp aufstehen am MOrgen, macht euch die Kleider parat wie die Feuerwehr:

Gegen Ende der Führung durften wir uns noch die Nägel schneiden lassen:

Nach diesen Eindrücken ging es mit dem 9i Tram ins Restaurant Schönau in welchem unsere HV stattfand

Diese wurde wie immer sehr speditiv durchgeführt so dass wir nicht lange warten mussten bis wir etwas zu Essen bekamen.