Bericht Fest Nr. 85: 20 jähriges Jubiläum im Freilichtmuseum Ballenberg

 

Am Sonntag 27. September haben wir unser 20. jähriges Jubiläum gefeiert. Um dies zu feiern haben wir uns ins Berner Oberland ins Freilichtmuseum Ballenberg begeben.

Die Langenthaler sind in einem Kleinbus zusammen angereist und die restlichen Teilnehmer sind individuell angereist.

Da nicht alle Pünktlich erschienen sind, konnten wir dem Treiben an den Pforten zum Ballenberg zusehen. An diesem Sonntag war das Thema Esel trumpf.

Leider war das Budget für unser Fest begrenzt, ansonsten hätten wir die VIP Tour mit Ross und Wagen gebucht. So blieb uns nichts übrig und wir mussten den Ballenberg zu Fuss erkunden.

Zum Glück gab es schon bald ein Jubiläumsapéro

Auf dem Ballenberg gibt es viele Tiere zum anschauen und anfassen. Hier ein kleines Rätsel: Wo ist das Schwein, und wo die Ziege?

An diesem Sonntag war der Märit geöffnet, es gab viele gute Sachen zu kaufen. Auf dem Ballenberg kann man auch viel Handwerkskunst bewundern

Spielplätze sind über den ganzen Ballenberg verteilt

Mittlerweile war Mittagszeit

Anschliessend haben wir uns in Gruppen aufgeteilt um die verschiedenen Regionen der Schweiz auf dem Ballenberg zu erkunden.

Entwicklung von Skiern in den letzten 100 Jahren

Wie man früher Holz gesägt hat

1. Kraft:

2. Kraft Transport

3. Sägen

14:30 haben wir uns alle wieder getroffen um ein Projekt anzugehen, worum es gieng wusste noch niemand aber dieser Stapel Holz verheisst wohl nichts gutes...

Als erstes gab es urchige Instruktionen, wir haben erfahren, dass wir ein Blockhaus bauen müssen

Luki hat das Amt des Bauführers übernommen, es galt die Rekordzeit von 15 Minuten 30 zu unterbieten.

Zu Beginn mussten wir einige Holzstücke drehen und wenden, aber mit der Zeit klappte der Bau ganz gut und das Haus wuchs und wuchs

Zum Schluss noch das Dach

Die Rekordzeit konnten wir nicht unterbieten aber mit etwas über 16 Minuten liess sich das Ergebnis sehen

Danach mussten wir das Haus wieder abbauen und versorgen. Dies ging schneller vonstatten als der Aufbau. Um im Nachinein analysieren zu können wo wir noch Zeit sparen können hat Luciana alles gefilmt

Nach dieser anstrengenden Arbeit war es Zeit für ein Dessert

Zum Schluss vor der Heimfahrt überraschte uns unser Präsident mit netten Geschenken von Fisherman's Friend. Diese Geschenke wurden uns von der Firma ??? zur Verfügung gestellt. Sie haben uns schon oft grosszügig unterstützt. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!