FF-Fest Nr. 75: Schmiede & HV

Am Samstag 31. März 2007 haben wir uns in TRubschachen an einem wohl bekannten Ort 14:15 Uhr getroffen:

Die meisten von uns liefean anschliessend mit gefüllten Taschen aus dem Kambli-Laden..... Es isch eifach z'guet :-)

Es erstaunt daher nicht, dass alle sehr gut gelaunt waren. Auf dem Parkplatz entdeckten wir einen kleinen Schneeflecken. Natürlich mussten sich die Männer im Schneeball-Weitwurf messen.

Zu Fuss wecheslten wir dann zum nächsten Schauplatz.

Es hat uns in die Schmiede & Schlosserei Stalder, Trubschachen verschlagen. Da wurde uns zuerst gezeigt, wie man aus einem runden Stück Eisen einen Nagel schmiedet.

So sollte das Endergebnis aussehen:

Anschliessend haben wir alle Versucht einen Nagel zu schmieden. Nach Anfangsschwierigkeiten gieng dies ganz gut.

Nach dem Schmieden der Nägel durften die Frauen noch einen Kerzenständer schmieden.

Zum Schluss haben uns die beiden Meister gezeigt wie es zugeht wenn Sie am schmieden sind. Sie haben für uns aus einem runden Stück Eisen einen Hacken geschmiedet.

Falls jemand das ganze in Action sehen möchte, der findet hier 3 kleine Filmchen: Filmchen

Was man mit einem Bajonett, einder Fahrradkett und einem Gabelschlüssel schmieden kann:

Zum Schluss noch wie man das Bajonett im Militär wirklich hätte brauchen können:

Nach dieser Interessanten Erfahrung ging es mit der HV weiter. Die wurde zum Glück sehr effizient und kurzweilig von unserem Präsidenten geleitet.

Das anschliessende Nachtessen hatten wir uns redlich verdient:

Das Blättern in längst vergangenen Zeiten gehörte wie jedes Jahr zu der HV.